summertime sadness

dsc_0431

In der Herbstmode 2016 – trifft man im Moment immer öfters auf einen „alten Bekannten“. Samt – letzten Winter kamen schon vereinzelt ein paar Stücke in die Läden. Aber nun feiert das seidenweiche Material sein modisches Comeback! Der luxoriöse Stoff  wird in vielen Kollektionen meist in der Form vom „Stand-Alone-Look“ präsentiert.
Das heisst entweder als Kleid oder Jumpsuit – Das Kleidungsstück wird das Hauptteil des Looks und nur umspielt von ein paar anderen Materialien. Samt fügt sich überall ein. Egal ob Denim oder Leder.
Doch leider ist Samt All over nicht immer alltagstauglich – eher etwas für festliche Anlässe. Bis jetzt.

In der Renaissance war Samt das Hauptgewebe.Schwere Roben und Kleider waren hauptsächlich daraus gemacht, aber auch Vorhänge oder Decken. Im 14. Jahrhundert waren in Italien schon 15.000 Menschen in der Samtweberrei beschäftigt. Deutschland erreichte dieses Material erst im 17. Jahrhundert und schlich sich bis jetzt durch die Jahre.
Ich erinnere mich noch gut an die 90 iger – in der Dark Wave Bewegung  sah man viele Kleidungsstücke – hauptsächlich in Schwarz und Beerentönen. Diese dunklen Farben werden in der jetzigen Saison fast verbannt. 2016 sind „Juwelenfarben“ angesagt. Die man dann im Alltag gut zu Basics kombinieren kann. Für den Abend kann man sich dann doch etwas weiter aus dem Fenster lehnen. Damit man so richtig auftrumpft -sollte man auf weiter Schnitte mit tiefem Ausschnitt greifen. Somit werdet ihr auf jeden Fall der Hingucker des abends sein!

Ich habe mich für eine Kombination aus beidem entschieden. Ein kurzer Jumpsuit in einem hellem Blau. Dazu trage ich eine Bikerjacke, Feodora Hut und Cut Out Boots. Für mich ist Samt im Herbst/Winter definitiv ein „must – have“ und sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Traut euch und macht das tolle Material alltagstauglich! Dazu muss ich noch sagen, das es so angenehm ist ein Teil aus Samt zu tragen, wie eine zweite Haut und noch kuscheliger!

dsc_0428

Was haltet ihr von dem Trend oder hängen schon einige Teile bei euch im Schrank? Ich bin gespannt auf euer Feedback und hoffe das euch mein Look gefällt!
Eure Crystal :*

dsc_0471

dsc_0459

dsc_0467

dsc_0558

dsc_0502

dsc_0423

dsc_0427

dsc_0548

dsc_0535

dsc_0567

Jumpsuit – Kiss the Sky

Feodora – Asos

Bikerjacke – MissGuided

Boots – River Island

Choker –Reclaimed

Kommentar verfassen

